Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Bereits seit 2011 setzt die HfMT Hamburg vor allem gemeinsam mit dem Prins Claus Conservatorium in Groningen dieses partnerschaftliche Projekt um, welches vor allem auf eine grenzübergreifende Vernetzung der Akteure (Studierenden) der verschiedenen Institute abzielt, die sich durch den musikalischen Arbeitsprozess auf einer sehr persönlichen Ebene kennenlernen.
Jedes Jahr wird in dieser „Versuchswerkstatt“ eine Band aus den Studierenden verschiedener Städte Europas zusammengestellt, die dann ihre in einer Projektwoche erarbeiteten Stücke in der JazzHall vorstellen. Die Musiker:innen kommen aus Aarhus, Groningen, Birmingham, Siena, Barcelona und Hamburg. Die Proben finden in der HfMT Hamburg statt.
Die Arbeitsphase der Band wird begleitet von einem renommierten und erfahrenen Jazzmusiker. Im Laufe der letzten 10 Jahre waren das u.a. Miguel Martinez, Anders Mogensen, Gabriel Coburger, Jasper Blom, David Boato und Percy Pursglove.
In der Arbeitsphase, die jährlich im März stattfindet, wird gemeinsam ein abendfüllendes Konzertprogramm entwickelt, welches dann in der JazzHall Premiere feiert.
Im Anschluß an die Arbeitsphase und die Konzertpremiere beginnt dann die eigentliche Reise. Die Band hat die Möglichkeit, das Konzertprogramm auf den Festivalbühnen der Partnerstädte zu performen oder die Band eigenständig weiterzuentwickeln. Bands wie z.B. "The collective abroad" haben sich beim European Jazz Laboratory formiert und ihre Arbeit gemeinsam fortgesetzt.
Line-Up:
Chris Rockeman - Drums
Dimitrios Karkoulias - Piano
James Coni - Guitar
Christian Kiely-Charalambous - Trumpet
Mark Hurrell (London) - Tenor Saxophone
Jonathan Bruun Meir - Trombone
Tba - Bass
Paul Beskers - Alto Saxophone
Eintritt frei
Kosten
Eintritt frei - die Platzkarten wurden von mir bereits reserviert
Altersbeschränkung ab 50 Jahre
Teilnehmer 3 (2 Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 3 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden